In der beliebten Serie „Diese Drombuschs“ sorgte Oma Margarethe für viele unvergessliche Momente. Gespielt wurde sie von Grete Wurm. Daran starb die Schauspielerin.
Die Serie „Diese Drombuschs“ ist ein Klassiker des deutschen Fernsehens, der von 1983 bis 1994 im ZDF ausgestrahlt wurde. Im Zentrum steht die „Familie Drombusch“ aus Darmstadt, die mit zahlreichen Schicksalsschlägen zu kämpfen hat. Eine der faszinierendsten Figuren dieser Serie ist Oma Margarethe Drombusch, gespielt von Grete Wurm, die immer wieder für unerwartete Wendungen sorgte.

Grete Wurms traurige Todesursache
Grete Wurm war in allen 39 Folgen der beliebten Serie zu sehen und spielte sich schnell in die Herzen der Zuschauer. Doch 2002 endete ihr Leben im Alter von 82 Jahren auf tragische Weise. Die Schauspielerin befand sich gerade in Stuttgart, um ein Hörspiel aufzunehmen. In ihrem Hotelzimmer erlitt sie einen Herzinfarkt, an dem sie schließlich starb. Am 28. März 2002 verlor die deutsche TV-Welt damit eine echte Ikone.
Ihre Karriere begann Grete Wurm bereits 1945 am Theater Wiesbaden. Vier Jahre später war sie im Krimi „Mordprozess Dr. Jordan“ dann auch im Fernsehen zu sehen. Vor allem auf der Theaterbühne schien sich Wurm jedoch zu Hause zu fühlen. Während sie über die Jahre in bekannten Produktionen wie „Anna“ oder „Tatort“ zu sehen war, wurde „Diese Drombuschs“ zu ihrem größten Erfolg. Ihre letzte Rolle spielte sie 2000 bei „Die Wache“.
Oma Margarethe wirbelt „Diese Drombuschs“ auf
Grete Wurm hat bei „Diese Drombuschs“ für so viele unvergessene Momente gesorgt. Bereits in der ersten Staffel brachte sie als Oma Margarethe das Weihnachtsfest der Familie komplett durcheinander und schaffte es sogar dank ihrer gewitzten Art, sich bei ihrem Sohn Sigi Drombusch einzunisten.
Content-Partnerschaft
Dieser Artikel entstand in einer Content-Partnerschaft mit Partner Promipool.de
In Sachen Liebe war Oma Drombusch ebenfalls über die Staffeln hinweg viel beschäftigt. Herr Diehl war ihr großer Verehrer und konnte sogar ihr Herz gewinnen. In Staffel drei zog Margarethe mit Frau Werbelhoff in eine Wohngemeinschaft. Besonders ulkig: Beide Damen wollten den Vermieter Herr Schüler erobern.
In der letzten Staffel wurde es besonders dramatisch. Margarethe, die inzwischen an Demenz litt, verursachte versehentlich einen Brand, der die alte Mühle der Drombuschs zerstörte. Diese tragische Wendung brachte die Familie erneut an ihre Grenzen. Ohne Oma Margarethe wäre „Diese Drombuschs“ ganz sicher nicht dasselbe gewesen.



