Diese Aufnahme klingt wie ein Geständnisband, aber in diesem Fall ist nichts, wie es scheint. Am 12. Oktober 1980 verlässt die neunjährige LaLana Bramble’s Mutter, Marlene, das Haus, kommt jedoch nie zurück. Ihr Ehemann Bill fährt stundenlang umher, findet aber nichts. LaLana glaubt, dass ihre Mutter sie verlassen hat. Am 13. Oktober, am nächsten Tag, beginnt die Polizei, einen Mann namens Glenn St. Hilaire zu untersuchen, nachdem seine Affäre mit Marlene bekannt wird. Als er von den Behörden befragt wird, übergibt er Marlenes Tagebücher. Nur wenige Stunden später wird Glenn St. Hilaire wieder freigelassen und Marlenes Fall wächst schnell kalt. Mehr als 20 Jahre lang bleiben die Umstände von Marlenes Verschwinden ein Rätsel, es sei denn, ihre Tochter LaLana könnte ihren Fall lösen, ohne zu wissen, dass etwas, das im Tagebuch versteckt ist, Marlenes Kinder in große Gefahr bringen würde.

Marlene liebte diese beiden Kinder und es gab keinen Weg auf der Welt, dass sie gegangen wäre, ohne die Kinder mitzunehmen. – Das Mindeste, was ich tun kann, als ihr Kind, ist, dafür zu sorgen, dass sie Gerechtigkeit bekommt. – Das Jahr ist 1980. Die vierjährige LaLana lebt mit ihren Eltern, Marlene und Bill, und ihrem achtjährigen Bruder Donald in der kleinen Stadt Verona, Kentucky. Marlene und Bill Major haben vor neun Jahren geheiratet und nach der Erziehung von zwei Kindern zusammen scheint die Familie nach außen hin glücklich, aber in Wirklichkeit ist ihre Ehe nicht, was sie zu sein scheint. Marlene und Bill streiten ständig und machen das Zuhause für beide Kinder instabil. Im frühen Sommer 1980 trifft Bill den 28-jährigen Glenn St. Hilaire, der als regelmäßiger Handwerker für die Familie eingestellt wird und im Haus hilft. Mit der Zeit wird Glenn tatsächlich ein enger Freund des verheirateten Paares. Aber seltsamerweise scheint Bill seine Frau und Glenn zu ermutigen, alleine Zeit miteinander zu verbringen. Monate vergehen und der Streit zwischen Bill und Marlene wird immer schlimmer, bis sie eines Tages droht, ihn zu verlassen und die Kinder mit sich zu nehmen.
Am 12. Oktober schlafen LaLana und Donald in ihren Schlafzimmern wie jede andere Nacht, als plötzlich Bill die beiden Kinder weckt und sie schnell zu ihren Nachbarn bringt. Er sagt ihnen, dass er nur für ein paar Stunden weg sein wird und sie sich keine Sorgen machen sollen. Am nächsten Morgen wachen die Kinder auf und ihre Mutter ist verschwunden. – Sie hatte keinen Führerschein, keine Sozialversicherungsnummer. Sie hatte nichts bei sich. Es war buchstäblich, als ob sie einfach vom Erdboden verschwunden wäre. – 13. Oktober 1980. Einen Tag später ist Glenn, der enge Familienfreund, auf der Polizeistation und spricht mit einem Detektiv. – Glenn St. Hilaire erklärte mir, dass eine Frau namens Marlene Major verschwunden sei. – Die Mutter von zwei Kindern ist noch nicht nach Hause zurückgekehrt. Niemand kann sie finden und ihre Kinder machen sich Sorgen. Obwohl Glenn derjenige ist, der die vermisste Frau gemeldet hat, werden die Polizei misstrauisch ihm gegenüber. – Glenn St. Hilaire wäre ein guter Verdächtiger. Und jetzt kommt er, um eine andere Frau als vermisst zu melden? Ein bisschen ungewöhnlich. – Die Polizei hat ihn tatsächlich untersucht und verdächtigt ihn, etwas mit ihrem Verschwinden zu tun zu haben. – Die Polizei benötigt jedoch mehr Informationen und geht zu Marlenes Ehemann Bill, um seine Seite der Geschichte zu verstehen. Bill erzählt der Polizei eine schockierende Enthüllung. Seine Frau hatte eine Affäre mit Glenn und an dem Abend, an dem sie verschwand, fuhr sie in ihrem Auto, um den 28-jährigen Mann zu sehen.
Wir haben zwei Personen, die dieselbe Person als vermisst melden. Beide zeigen mit dem Finger aufeinander. Und die Frage ist, was wirklich passiert ist? Bills Geschichte ist glaubwürdig, weil ein Ehepartner mit dem anderen unzufrieden ist und viele Male nehmen sie die Kinder und verschwinden. Alle Hinweise deuteten darauf hin, dass sie in ihrem Auto verschwunden war. – Die beiden Männer’s Versionen der Geschichte stimmen nicht überein und jetzt macht sich die Polizei Sorgen um Marlenes Sicherheit. Sie sprechen mit den Nachbarn und möglichen Zeugen, aber niemand hat etwas gesehen oder gehört. – Wir konnten das unmittelbare Gebiet innerhalb weniger Tage nach diesem Vorfall durchsuchen und fanden keinerlei Hinweise auf ein Verbrechen, Blut oder irgendetwas. – Die Detektive haben nichts, worauf sie sich stützen können, also senden sie Marlene Majors Profil an verschiedene Agenturen, um die Suche auszuweiten. – Ihre Zahnakten wurden in die ganze USA gefaxt. Jedes Mal, wenn eine Frau von ihrer ungefähren Statur und ihrem ungefähren Alter gefunden wurde, wurde ich sagen, dass sie wahrscheinlich mindestens 25 Mal gefaxt wurden.
Glenn scheint wirklich besorgt um Marlene zu sein und ist eifrig, den Detektiven zu helfen, sie zu finden. Er präsentiert ein interessantes Beweisstück. Das geheime Tagebuch der jungen Frau. Darin hat Marlene geschrieben, dass ihre Kinder in großer Gefahr sind. – Marlene konnte dieses schreckliche Geheimnis nicht einmal ihrer eigenen Familie erzählen, aber sie hat es in ihrem Tagebuch aufgezeichnet. Nicht in spezifischen Details, aber genug, dass man weiß, worüber sie spricht. – Aber leider stellen die Detektive fest, dass sie keine Maßnahmen ergreifen können, basierend auf dem, was die Mutter geschrieben hat. – Rechtlich hatten wir alle möglichen Probleme damit, einen Fall aus der Vagheit der Tagebücher zu machen. Sie wurde nicht spezifisch, also konnten wir zu diesem Zeitpunkt wenig damit anfangen. – Auch wenn das, was im Tagebuch geschrieben steht, überzeugend ist, kann es nicht verwendet werden, um jemanden zu verurteilen, weil Tagebücher normalerweise als Hörensagen vor Gericht gelten. Unbewusst den Ermittlern, würde das Tagebuch später entscheidend sein, um den Fall zu lösen. Aber vorerst bleibt Marlenes Tagebuch für zwei Jahrzehnten auf einem Regal der Polizei unberührt, bis LaLana erwachsen wird.
Mit zwei potenziellen Verdächtigen, aber immer noch ohne Beweise, können die Ermittler nicht viel weiter und lassen beide Männer nach Hause zurückkehren. Nur wenige Tage später nimmt Bill die beiden Kinder und zieht nach Pawtucket, Rhode Island. Anfangs denkt LaLana, es sei nur vorübergehend, aber sie lernt schnell, dass es nicht so ist. – Man sagte uns, dass wir jetzt dort leben würden. Wir hatten keine Ahnung und waren völlig überrascht.
Es ist jetzt Ende Oktober 1980. LaLana und Donald erhalten schließlich eine Erklärung über ihre Mutter, als ihr Vater sie zusammenruft und kalt sagt, dass ihre Mutter sie verlassen hat, mit einem Freund davongelaufen ist und dass sie sie nie wiedersehen werden. – Mein Vater hatte uns im Grunde gesagt, dass sie eine drogenabhängige, alkoholkranke Prostituierte war, die uns wirklich nicht liebte und mit einem anderen Mann davongelaufen war.
LaLana bewegt sich nicht. Sie hat noch nicht ganz begriffen, was ihr Vater wirklich meint. In ihrer Verwirrung bleibt nur eine Sache klar in ihrem Kopf: Wenn ihre Mutter weg ist, wer wird sie dann vor ihrem Vater beschützen? Währenddessen kommt die polizeiliche Untersuchung in Kentucky zum Stillstand. – Ich konnte den Fall nicht einmal als Mordfall bezeichnen, weil ich keine Beweise hatte, die zeigten, dass sie tot war. Wir hatten nichts. Es ist nicht so, dass ich aufgegeben habe, ich habe nie aufgegeben. Man hofft immer, dass etwas auftaucht, aber bis zu diesem Zeitpunkt sah es ziemlich düster für uns aus. – Monate vergehen, aber LaLana kann nicht aufhören, an ihre Mutter zu denken. Auch wenn sie glaubt, dass ihre Mutter sie verlassen hat, vermisst das kleine Mädchen sie und träumt davon, dass sie eines Tages zurückkommt.
Es gibt diesen verschwommenen Moment, in dem man anfängt aufzuwachen und man noch nicht ganz wach ist, aber auch nicht ganz schläft. Und es gab viele Tage, an denen ich diesen Moment hatte und ich hielt an und lauschte und wusste einfach, dass es an der Tür klopfen würde und es wäre sie. – Es ist jetzt 1981. Die Familie lebt seit einem Jahr in Rhode Island. – Von außen betrachtet hatte niemand eine Ahnung, was innerhalb dieses Haushalts vor sich ging.
Das fünfjährige Mädchen hat immer noch nichts von ihrer Mutter gehört und wann immer sie ihren Vater nach ihrem Verbleib fragt oder ob er Nachrichten von ihr erhalten hat, schlägt er plötzlich aus und wird wütend, sogar gewalttätig gegenüber ihr und ihrem Bruder. Die Gewalt eskaliert mit der Zeit bis zu dem Punkt, an dem es für die Geschwister schwierig wird, zur Schule zu gehen, da sie ständig ihre Verletzungen verbergen müssen. – Ich habe gesehen, wie er meinen Bruder so lange schlug, bis Donald sich nicht mehr vom Boden erheben konnte. Du würdest die Schule verpassen, weil du Prellungen hattest. – Aber das ist nicht das Schlimmste für das kleine Mädchen.
Ihr Vater fängt an, sie zu Dingen zu zwingen, die kein Kind je tun sollte. – Seine Lieblingsdrohung war: “Wenn du nicht tust, was ich dir sage, wenn du nicht tust, was ich will, werde ich deinen Bruder umbringen.” Und er drehte sich um und sagte zu meinem Bruder: “Wenn du nicht tust, was ich dir sage, werde ich deine Schwester umbringen.” Also benutzte er unsere Gefühle füreinander, unsere Liebe zueinander, gegen uns.
Währenddessen haben die Polizeibeamten in Kentucky immer noch keine neuen Beweise im vermissten Fall von Marlene. Und ohne eine Leiche können sie niemanden verurteilen. 1984, drei Jahre sind vergangen, und LaLana ist jetzt acht Jahre alt. Ihre Mutter ist immer noch verschwunden und es gibt keine neuen Informationen zu dem Fall, aber jemand da draußen weiß, wo sie ist.
Eines Tages nach der Schule ändert sich alles zum Schlechten. Donald ist mit einigen seiner Freunde unterwegs und LaLana ist allein mit ihrem Vater. – Und ich war draußen vor dem Anhänger, spielte im Garten, als er mir am Hinterkopf packte und mich in den Anhänger schleuderte. Er nahm eine Waffe, drückte sie mir ins Gesicht und sagte mir, dass, wenn ich nicht lernte, den Mund zu halten, er mir den Kopf wegblasen würde.
LaLana bleibt allein zurück, gelähmt vor Angst. Das kleine Mädchen hat gelernt, still zu sein über das, was wirklich im Haus passiert. Es ist jetzt 1985. Der Vater hat eine Frau namens Pauline geheiratet, die jetzt die Stiefmutter von LaLana und Donald ist. Von außen betrachtet scheint die neu zusammengesetzte Familie normal zu sein, aber das Leben im Haushalt der Majors hat sich nicht geändert.
LaLana bleibt weiterhin still, um sich selbst und ihren Bruder zu schützen, bis eines Tages, als sie allein in einem Raum ist, Donald, nun 13 Jahre alt, auf seine jüngere Schwester zugeht und ihr sagt, dass sich ihr Leben ab heute für immer verändern wird. – Donald sagte zu mir, er sagte: “Es ist vorbei.” Er sagte: “Er wird uns nicht mehr verletzen.” Und ich sagte: “Was redest du?” Er sagte: “Ich habe Pauline alles gesagt und sie hat die Polizei angerufen und sie werden ihn verhaften.” Meine erste Reaktion war: “Wir sind beide tot.”
LaLana geht nervös im Raum hin und her. Jetzt, wo ihr Bruder sich gemeldet hat, ist es unklar, wie ihr Vater reagieren könnte, da seine gewalttätigen Ausbrüche immer unberechenbar für die beiden Kinder waren. Es ist der 10. August, gegen 19:00 Uhr. Die ganze Familie ist zu Hause, als plötzlich jemand an der Tür der Majors klopft. LaLana ist erstarrt. Sie und Donald verstecken sich hinter der Ecke, als plötzlich Polizisten auf das Grundstück rennen. Die Kinder sehen fassungslos zu, wie ihr Vater von den Beamten abgeführt und in Handschellen gelegt wird. – Und ich erinnere mich, wie sie ihm die Handschellen anlegten und er sich umdrehte und den Gang zu uns ansah und ich dachte nur: “Wir sind tot.” Ich dachte: “Wenn sie ihn nicht behalten, sind wir tot.”
Bill Major wird zu nur 15 Jahren Haft mit der Möglichkeit einer vorzeitigen Entlassung verurteilt. Nach der Verhaftung ihres Vaters ziehen die neunjährige LaLana und der 13-jährige Donald zurück nach Kentucky, um bei ihrer Großmutter mütterlicherseits zu leben. Die Geschwister versuchen nun, wie normale Kinder aufzuwachsen, aber etwas ist immer noch tief im Inneren falsch. Zuhause vermeidet jeder es, über Marlene zu sprechen. Sie ist seit fünf Jahren verschwunden und niemand sucht aktiv nach ihr. LaLana fällt es schwer zu akzeptieren, dass ihre Mutter niemals zurückkehren wird und sie vermisst sie sehr.
Eines Tages ist LaLana mit ihrer Großmutter allein. Es ist die perfekte Gelegenheit, zum ersten Mal nach dem Verschwinden ihrer Mutter zu fragen. – Wir saßen auf dem Parkplatz vor einem Kaufhaus und ich sagte: “Weißt du, wo meine Mutter ist? Hast du sie gesehen oder etwas von ihr gehört?” Es war nur 10 Sekunden absoluter Stille. Und sie sah mich an und sagte: “Schatz,” sie sagte: “Deine Mutter ist tot.” Sie sagte: “Sie ist tot.” Sie sagte: “Dein Vater hat sie umgebracht.”
LaLana ist schockiert über das Geheimnis ihrer Großmutter, kann es aber nicht vollständig akzeptieren. Ihr ganzes Leben lang hatte ihr Vater LaLana und Donald gesagt, dass ihre Mutter weggelaufen sei und sie nicht liebte. Aber jetzt sagt ihre Großmutter, dass es nicht die Wahrheit ist. Es ist möglich, dass Marlene ein Opfer von Bill geworden sein könnte, aber leider hat niemand in den letzten Jahren nach ihr gesucht und es gibt keine Beweise. Also ist LaLana gezwungen, die Sache selbst in die Hand zu nehmen.
Ich holte mir ein Notizbuch, das mich 99 Cent bei Walmart gekostet hatte, und wenn ich mit jemandem sprach, schrieb ich das Datum, die Uhrzeit und worüber wir gesprochen haben.
LaLana sammelt so viele Informationen, wie sie nur bekommen kann. Mit einem ungelösten Fall sind die Ressourcen begrenzt, aber das hält sie nicht auf.
Doch jetzt, im Jahr 1997, nimmt die Untersuchung eine gefährliche Wendung. Ihr Vater Bill wird plötzlich wegen guter Führung aus dem Gefängnis entlassen, nachdem er nur 12 Jahre hinter Gittern verbracht hat. – Mehr als je zuvor besorgt, das Verschwinden ihrer Mutter zu lösen und Beweise zu finden, um ihren Vater lebenslang ins Gefängnis zu bringen, geht LaLana zur Polizeistation und fordert Zugang zu den Akten ihrer Mutter. Diese wurden seit über 17 Jahren nicht angerührt, einschließlich Marlenes Tagebuch, das von den Detektiven als Beweismittel aufbewahrt wird und noch nie von LaLana gesehen wurde. Aber jetzt, da sie endlich das gesetzliche Alter erreicht hat, wird ihr Zugang zur gesamten Polizeiermittlung gewährt. Und zum ersten Mal in ihrem Leben liest LaLana das Tagebuch ihrer Mutter.
“Ich stand heute früh auf und ging, um Donald für die Schule aufzuwecken und erwischte Bill mit ihm. Er versuchte zu verbergen, was sie taten, aber ich weiß, was ich gesehen habe. Ich sagte ihm, dass er mich nie wieder berühren solle und wenn er Donald berührt, werde ich ihn umbringen.”
LaLana ist in einem Schockzustand. Ihr ganzes Leben lang glaubte sie, dass ihre Mutter weggelaufen sei und sie nie liebte. Aber jetzt erkennt sie, dass ihre Mutter die ganze Zeit über vom missbräuchlichen Verhalten ihres Vaters wusste und bereit war, für die Sicherheit ihrer Kinder zu kämpfen.
Sie entdeckt bald ein weiteres beunruhigendes Stück Information in der Akte ihrer Mutter. Im Jahr 1981, ein Jahr nach dem Verschwinden ihrer Mutter, hatte ein Mann einen Schädel auf einer Farm in Boone County, Kentucky, etwa eine Meile vom alten Zuhause der Majors, entdeckt. Zum Zeitpunkt der Entdeckung in den 1980er Jahren war die Wissenschaft noch nicht weit genug, um Knochmaterial auf DNA zu testen. Um also eine Leiche zu identifizieren, brauchten sie Zähne, um sie mit Zahnakten zu vergleichen. Aber leider war das nicht möglich.