Zakynthos (Griechenland) – Stolz hält der Vater seinen kleinen Leon (2) fürs Foto im Arm. Die Eltern beschreiben den Jungen als das liebste Kind, das man sich vorstellen kann. Doch ihr Familienglück wurde auf furchtbare Weise zerstört. Ein Pitbull, den die Familie kürzlich bei sich aufgenommen hatte, biss den Jungen tot.
Das berichtet die „Daily Mail“ und zitiert Leons Mama: „Irgendetwas hat ihn plötzlich übermannt, und in den 30 Sekunden, die wir hineingingen, wanderte Leon zu ihm hinüber, und dann war alles vorbei.“
Robbie Deeth und ihr Mann Loukas waren laut der britischen Zeitung vor ein paar Jahren von England auf die griechische Ferieninsel Zakynthos gezogen. Dort haben sie mehrere Tiere, neben Hunden auch Pferde und Katzen. Den Pitbull habe ihr Mann als abgemagerten Streuner gefunden und aufgepäppelt. „Er war immer lieb, er war in der ganzen Zeit, in der wir ihn hatten, weder bissig noch aggressiv“, wird Deeth zitiert.
Solch ein Pitbull (Symbolfoto) hat den kleinen Jungen (2) tot gebissen
Hund war im Garten angekettet
Er sei im Garten an einer zehn Meter langen Kette angebunden gewesen, die an ein Waldstück grenzt. Am Unglückstag hätten sie und ihr Mann Einkäufe verstaut. Leon sei zu dem Hund gegangen. Und dann habe der Pitbull offenbar zugebissen.
Sie und ihr Mann hätten in Panik den Notruf gewählt, seien mit Leon zum Krankenhaus gefahren und unterwegs auf den Krankenwagen getroffen. Robbie Deeth in der „Daily Mail“: „Sie haben mir Leon einfach weggenommen und sind ins Krankenhaus gefahren, aber ich glaubte, es war schon zu spät, er würde nicht überleben. Die Ärzte haben das bestätigt, als wir im Krankenhaus ankamen.“
Die Mutter vermutet, dass Jäger im Wald den Hund kurz vor dem Unfall aufgeschreckt hätten. „Wenn ich gewusst hätte, dass irgendeine Gefahr bestand, hätte ich Leon niemals mit dem Pitbull spielen lassen“, wird Deeth zitiert.
Laut griechischen Medien gibt es nach der Tier-Attacke ein Strafverfahren gegen die Eltern. Das weist die Mutter zurück, sie hätten lediglich Aussagen bei der Polizei gemacht. Der Hund wurde laut Medienberichten von den Behörden beschlagnahmt.