Geh nicht weg. Ich gehe nirgendwohin”, versprach sie, “Un in diesem Moment wußte sie, dass es wahr war. Sie war nun untrennbar mit dem Schicksal dieses Jungen verbunden. Sie konnte nicht mehr die einfache Hausangestellte sein und sie konnte auch nicht die Heilige sein, die die Medien wollten.
Sie war einfach Sarah.” Und das musste genug sein. Die Vorbereitungen für den Prozess begannen. Die Anwälte von Diana Harrison hatten eine neue Strategie. Sie würden nicht mehr auf Unzurechnungsfähigkeit plädieren. Sie würden behaupten, dass Sarah die Täterin war, daß sie aus Eifersucht auf Dianas Reichtum versucht hatte, das Kind zu entführen und es Diana anzuhängen und dass das Begräbnis ein schiefgelaufener Versuch war, das Kind zu verstecken.
Es war eine absurde, bösartige Lüge. Aber Warren warnte Sarah: “In einem Gerichtssaal, in dem es um so viel Geld und Einfluss geht, ist die Wahrheit oft das erste Opfer. Machen Sie sich bereit, Sarah, das wird hässlich.” Der Beginn des Prozesses verwandelte die Kleinstadt, in der das Gerichtsgebäude stand, in einen Medienzirkus, der selbst die Belagerung des Harrison Anwesens in den Schatten stellte. Die Welt blickte auf diesen Fall.
Es war nicht mehr nur ein versuchter Mord. Es war ein Kampf zwischen gut und böse, zwischen alter und neuer Welt, zwischen der engelsgleichen Retterin Sarah und der Teufelsfrau Diana. Sarah hasste diese Schwarz-Weißmalerei, denn sie wusste, dass die Wahrheit immer komplizierter war. Ihre Realität war das Zeugnis, das sie ablegen mußte.
Wochenlang hatten Warren und sein Team sie vorbereitet, sie mit Kreuzverhören gequält, um sie auf das vorzubereiten, was Dianas Verteidiger, ein berüchtigter Anwalt namens Sil Croft, mit ihr vorhatte. Croft war bekannt dafür, Zeugen in der Luft zu zerreißen. Als der Tag ihrer Aussage kam, fühlte sich Sarah wie betäubt. Sie trug ein schlichtes dunkles Kleid, das Warrens Team für sie ausgesucht hatte.
Bescheiden, aber würdevoll. Als sie den Gerichtssaal betrat, war das Blitzlichtgewitter der Fotografen im Flur ohrenbetäubend. Im Saal selbst herrschte eine angespannte Stille. Sie sah Mister Harrison in der ersten Reihe, sein Gesicht eine Maske aus Stahl. Und dann sah sie Diana.
Sie saß am Tisch der Verteidigung, perfekt gekleidet, ihr Haar makellos. Sie sah Sarah mit einem Ausdruck kalter Verachtung an. Sarah zwang sich den Blick zu halten, bevor sie sich dem Richter zuwandte. Die Staatsanwaltschaft ließ Sarah ihre Geschichte erzählen. Sie sprach leise, aber klar.
Sie beschrieb das Knarren der Diele, die Gestalt im Garten, das Geräusch des Spartens. Als sie zu dem Moment kam, als sie Timothy aus der Erde zog, brach ihre Stimme. Er war kalt, so kalt. Ein kollektives Seufzen ging durch den Saal. Die Geschworenen, sieben Frauen und fünf Männer, blickten sie mit einer Mischung aus Entsetzen und Mitleid an.
Die Staatsanwaltschaft schloss ihre Befragung. Nun war Silas Croft an der Reihe. Er stand langsam auf, ein groß gewachsener Mann mit einer Aura öler Selbstsicherheit. Er lächelte Sarah an, ein Lächeln, das seine Augen nicht erreichte. Miss Müller, eine schreckliche Geschichte, wahrhaft biblisch. Er ging langsam auf den Zeugenstand zu.
“Sagen Sie mir, Miss Müller, sind Sie eine gläubige Frau?” Sarah zögerte. “Ich Ich glaube an Gott.” Ja. Ah, und glauben Sie auch an Wunder? Warren sprang auf. Einspruch, euer Ehren. Irrelevant. Abgelehnt, sagte der Richter. Die Zeugin kann antworten. Sarah sah Croft direkt an. Ich glaube, dass Gutes geschehen kann.
Wenn Menschen sich entscheiden, das Richtige zu tun. Croft lachte leise. Das Richtige tun. So wie Sie? Sagen Sie, Miss Müller, hatten Sie nicht finanzielle Probleme, bevor Sie bei den Harrisons anfingen? Schulden aus ihrer Familie in Deutschland? Sarah wurde blass. Mein Vater war krank. Also ja, unterbrach Crofts.
Und beneideten sie nicht, Frau Harrison, ihr Reichtum, Ihre Kleidung, Ihre Stellung? Nein, sagte Sarah, ich habe nur meine Arbeit getan. Ihre Arbeit? Spottete Croft. War es auch ihre Arbeit, sich an Mister Harrison heranzumachen, nachdem seine erste Frau gestorben war? Ein Spruch, donnerte Warren. Das ist ungeheuerlich. Zurückgewiesen bellte der Richter. Mr.