Sie bemerkte, wer lachte, wer schwieg und wer sich nervös umschaute. Med fuhr fort diesmal mit härterem Ton. Es wird auch Stimmen geben, die unsere Auswahlprozesse kritisieren. Das tun meistens Leute, die sie nicht bestehen. Stille. Dann fiel sein Blick auf Emily. Für einen Moment zuckte seine Stirn. Offenbar war sie ihm bisher nicht aufgefallen.
Er lächelte, ging zwei Schritte auf sie zu, zeigte mit offenem Handrücken in ihre Richtung und sagte: “Schön, dass wir heute auch Gäste aus der Verwaltung haben. Vielleicht kann uns jemand später beim Protokoll helfen oder beim Kaffee. Lautes Lachen, Klatschen.” Emily antwortete nicht. Sie hob leicht die Augenbraue, sah ihn nur an und notierte gedanklich: “Test bestanden.
” Am selben Abend in ihrem temporären Quartier holte sie den Umschlag mit dem Vermerk Nightbrush hervor. Sie hatte den Namen des Einsatzes mehrfach in den Datenbanken gesucht, ohne Erfolg, verschleiert, gelöscht. Aber Marcus Delgado hatte ihr etwas dagelassen. Einen USB-Stick versteckt hinter der Rückseite eines Ordners in der Ziel Ausbildungsdatenbank.
Sie prüfte ihn auf einem isolierten Rechner. Ein einziges Video, unscharf. Körperkamera, Schneegestöber, Stimmen in Panik und dann ein klarer Satz, geflüstert mit erstickter Stimme. Sie haben uns reingeschickt ohne Rückendeckung. Für den Kölel war das nur ein Test. Emily lehnte sich zurück. Die Stille im Raum war plötzlich laut.
Sie wußte jetzt, was sie tun muße. Aber zuerst würde sie beobachten. Die Zeremonie war in zwei Wochen angesetzt. Madogx würde sie nicht kommen sehen. Der Tag der offiziellen Übergabe kam schneller, als viele gehofft hatten. Im Hauptsaal des Naval Special Warfare Command in Fort Break hatte sich eine illustre Runde eingefunden.
Hochrangige Offiziere, Vertreter des Verteidigungsministeriums, Reporter aus Washington und Norfolk, sogar einige Veteranen älterer Seielgeneration. Der Raum war in strengem Blau und gold dekoriert mit Banner des US Navy an den Wänden und einer beleuchteten Bühne am vorderen Ende. Auf dem Rednerpult prankte das Emblem der NSV.
Colonel Madox stand vorn neben dem derzeitigen stellvertretenden Kommandeur Captain Doyle. Maddox war strahlend, geradezu Siegessicher. Die Gerüchteküche hatte ihn längst als Nachfolger von Admiral Carter gehandelt. “Ich sage es ganz offen”, sagte er grinsend zu einem befreundeten Offizier. “Die Beförderung ist nur noch Formsache.
” Doch niemand hatte bis jetzt erfahren, wer der neue Commander werden würde. Nur einziger Satz war auf der Einladung vermerkt. Die neue Kommandantin wird in Person erscheinen. Kurz vor Beginn betrat eine Frau durch den Seiteneingang den Saal. Unauffällig, zivil, kein Namensschild. Einige Seels musterten sie flüchtig. Einer von ihnen, ein Lutenant, schüttelte leicht den Kopf.
Da ist sie wieder, die Protokollfrau. Ein anderer flüsterte. Die mit dem Kaffee. Richtig. Maddox hat sie bei der letzten Besprechung runtergeputzt. Keiner stand auf, keiner grüßte. Emily Walker ging ruhig durch die Reihen. Ihre Schritte halten leise auf dem glatten Boden. Die Kamera der Presse schwenkte kurz auf sie, dann wieder zurück zum Pult.
Sie ging direkt zur Seite der Bühne, wo ein kleiner abgedeckter Tisch mit einem weißen Uniformrock vorbereitet war. Ein Adjutant stand dort und nickte ihr zu. Wortlos. Dann reichte er ihr das Jacket. Emily zog es langsam an. Weiß, makellos. Auf den Schulterstücken glänzten drei silberne Sterne. Der Saal war noch laut.
Gelächter, flüstern, bis der Zeremonienoffizier ans Mikrofon trat. Meine Damen und Herren, bitte stehen Sie auf für Rear Admiral Emily Walker, neue Kommandantin des Naval Special Warfare Command. Einatmen, dann absolute Stille. Alle drehten sich um. Mdox blinzelte, als hätte man ihm gerade den Boden unter den Füßen weggezogen.
Ein junger Seele ließ beinahe seine Mütze fallen. Captain Doyle trat instinktiv einen Schritt zurück. Emily trat auf die Bühne. Haltung aufrecht. Blick ruhig. Sie musterte die Männer im Raum. Viele davon hatten über sie gelacht. Dann sagte sie: “Bevor ich heute mein Kommando übernehme, habe ich eine Frage. Wer von ihnen war bei Operation Nightbrush im Einsatzraum Sierra Echo? Wiederstille, dann Bewegung.