Alexander Bommes hat jahrelange TV-Erfahrung. Doch nun ist dem Moderator bei „Gefragt – Gejagt“ der Geduldsfaden gerissen.
Hamburg – Seit 2012 führt Alexander Bommes (49) durch die erfolgreiche Quizshow „Gefragt – Gejagt“. Dort stellen sich vier Kandidaten der Herausforderung, gegen einen professionellen Quizspieler – den „Jäger“ – anzutreten.

In der Folge vom Dienstag (2. September) trat unter anderem der Fachinformatiker Jiyan gegen die erfahrene Jägerin Adriane Rickel (51) an. Die Quizspielerin nimmt seit 2021 als „Die Generalistin“ an der ARD-Show teil. Ihr Duell mit Jiyan spitzte sich allerdings so zu, dass Alexander Bommes kurzfristig die Fassung verlor.
Alexander Bommes stichelt gegen „Gefragt – Gejagt“-Kandidaten
Doch von vorne: Als Erste trat Kandidatin Katharina an. Schnell kristallisierte sich ein kurioses Muster heraus: Antwort B war durchgehend richtig. Alexander Bommes zeigte sich verblüfft und traute der Erfolgsserie nicht. Zu Jiyan sagte er deshalb: „Ich gebe dir einen Geheimtipp: Nicht immer B sagen gleich. Ich glaube, irgendwann bricht die Serie hier.“
Doch der Niedersachse nahm sich die Worte des Moderators nicht zu Herzen und tippte in seiner Runde gleich mehrmals auf B. Irgendwann verlor Bommes die Geduld und ließ sich zu einem spitzen Kommentar hinreißen. „Du bist ein sturer Bock, was B angeht“, schimpfte er. Jiyan grinste verlegen, während Alexandra Rickel losprustete. Die bissige Bemerkung des TV-Stars zeigte jedoch Wirkung: Bei der nächsten Runde wählte Jiyan Antwort A – und lag richtig.
Eingefleischte „Gefragt – Gejagt“-Fans wissen, dass es zwischen Bommes und den Jägern gerne mal zu Sticheleien kommt. Trotzdem versteht sich der Moderator sehr gut mit den Quizprofis. „Sie sind einfach ‚gute Menschen‘, mit den Werten, die mir wichtig sind. Es geht ihnen um die Sache und nicht um die Bestätigung“, stellte er gegenüber der Zeitschrift „Hörzu“ einst klar. Kürzlich kam es bei „Gefragt – Gejagt“ übrigens zu einer ungeplanten Pause. Verwendete Quellen: ARD „Gefragt – Gejagt“ (Folge vom 02.09.25), Hörzu