Lukas half Mila, ihre Geschichte zu erzählen. Am nächsten Tag verbreitete sich die unglaubliche Wahrheit wie ein Lauffeuer. Die Reporter suchten nun nicht nach einer Verdächtigen, sondern nach einer Heldin [13:18]. Nachbarn brachten Futter, Decken und Spenden [13:27].
Zwei Wochen später wurde Mila von Frank Neumann, dem Leiter der Diensthundestaffel Hamburg, im Präsidium geehrt [14:01]. „Ihr Vater war einer der Mutigsten. Jetzt weiß jeder, dass seine Tochter dasselbe Herz trägt“, sagte er und steckte ihr eine Medaille an. Draußen im Innenhof standen Banner: „Danke, Diensthundehelden.“ [14:09]
Mila winkte schüchtern, und Bravo bellte einmal, tief und stolz [14:18]. Für einen Moment spürte es jeder: Martin Albrecht sah von oben zu, stolz auf seine Tochter, stolz auf sein Team [14:28]. Und in der Ahhornstraße fühlte es sich endlich wieder wie zu Hause an [14:34]. Die kleine Generalin im rosa Mantel hatte nicht nur ihre Hunde gerettet, sondern auch ein unzerbrechliches Vermächtnis der Liebe und Loyalität.