Er hat mit fast allen deutschen Schlagerstars gearbeitet. Nur eine fehlte ihm. Jetzt offenbarte eine Komponisten-Legende, warum es nicht zur Zusammenarbeit mit Helene Fischer kam.
München – Er ist mit über 2.000 Titeln bei der GEMA registriert, hat mehrere Plattenfirmen und Musikverlage und zählt seit 1976 zu den bedeutendsten Persönlichkeiten des Eurovision Song Contests: Ralph Siegel (80). Eigentlich würde man meinen, der Star-Produzent kann sich aussuchen, mit wem er zusammenarbeitet. Allerdings ist dem ganz und gar nicht so.

Im Podcast „May Way“ plauderte Ralph Siegel im Gespräch mit Tanja May (52) aus dem Nähkästchen und offenbarte sein Faible für Frank Sinatra und Bing Crosby. Aber auch bei den deutschen Künstlern gäbe es einige, mit denen er gerne mal zusammengearbeitet hätte. Allen voran: Superstar Helene Fischer (41). Doch seine Bemühungen, die „Atemlos“-Interpretin für sich zu gewinnen, wurden mit einer Abfuhr quittiert.
Komponist Ralph Siegel: Darum kam es nicht zur Zusammenarbeit mit Schlagerstar Helene Fischer
Ralph Siegel verrät, dass er eigentlich sehr gern mit Helene Fischer zusammengearbeitet hätte. Allerdings hätte es sich „nicht ergeben“, obwohl der 80-Jährige ihr „ein paar Sachen“ angeboten hatte. Ralph Siegel weiß allerdings auch, warum die Chance auf eine künstlerische Kooperation so schwierig ist. Der Grund: Wenn das Management der Schlagerqueen auf der Suche nach neuen Liedern ist, „dann werden da 500, 1.000 Titel angeboten“.
„Ich habe nie das Glück gehabt, mit ihr zu arbeiten“, bedauert Siegel und betont, dass er Helene Fischer sehr schätzt. Dennoch würde er sich wünschen, dass die Schlagersängerin auch mal „ein paar andere Lieder“ singt. Bis heute würde der Schlagerkomponist auch nicht verstehen, warum sie nicht mehr mit ihrem früheren Produzenten Jean Frankfurter zusammenarbeitet, der sie einst groß gemacht hatte. Aber auch Siegel selbst hat seine Komponisten-Tätigkeit inzwischen stark reduziert.
Aufgrund seiner Krebserkrankungen musste Ralph Siegel in der Vergangenheit kürzertreten. Seit letztem Jahr ist der Komponist endlich krebsfrei. „Es freut mich wahnsinnig. Ich danke dem lieben Gott und meinen Ärzten, dass ich jetzt noch ein paar schöne Sachen in meinem Leben machen kann“, hatte Siegel mit großer Erleichterung im Bild-Interview erklärt. Bereits seit 2007 kämpfte die Komponisten-Legende gegen die heimtückische Erkrankung an. Verwendete Quellen: „May Way – Promi Deep Talk“ (Folge vom 27. September 2025), bild.de